Beratung
Die Mitarbeiter der Beratungs∙stelle Unterstützte Kommunikation
unterstützen die Menschen und ihre Bezugs∙personen.
So unterstützen wir Sie
1. Zuerst melden Sie sich bei uns.
Sie sagen: Sie brauchen Unterstützung.
2. Danach bekommen Sie Papiere von uns.
Die sind für den Kosten∙träger.
Kosten∙träger ist ein schwieriges Wort.
Der Kosten∙träger ist ein Amt.
Der Kosten∙träger zahlt die Unterstützung.
Die Unterstützung muss beantragt werden.
Das heißt man muss fragen: Wer bezahlt die Unterstützung?
Vielleicht sagt der Kosten·träger Ja.
3. In dem Gespräch lernen wir Sie kennen. Und wir können sehen: Was kann der Mensch mitteilen?
4. Dann schreiben wir auf: Diese Unterstützung brauchen Sie.
Das ist für den Kosten∙träger.
Dann stellen Sie den Antrag für die Beratung.
Dabei unterstützen wir Sie.
5. Vielleicht sagt Kosten∙träger: Wir bezahlen die Unterstützung.
Dann überlegen wir zusammen: Was tun wir?
Meistens müssen wir genau schauen: Was kann der Mensch mitteilen?
Dazu schauen wir uns an: Wie verhält sich der Mensch?
Wir schauen an verschiedenen Orten:
6. Wir machen einen Plan: Der Mensch soll sich mehr mitteilen.
Was können wir dafür tun?
7. Wir zeigen den Bezugs·personen:
So können sie den Menschen im Alltag unterstützen.
Also wie sie ihm zeigen: So kann er etwas mitteilen.
8. Manchmal muss man dabei etwas verändern.
Das besprechen wir dann gemeinsam.
Wir können Sie so eine lange Zeit begleiten.
9. Manchmal braucht der Mensch Hilfs∙mittel.
Die werden beim Kosten∙träger beantragt.
Dabei können wir Sie unterstützen.
Wie wir arbeiten
Jeder Mensch braucht etwas anderes.
Deswegen ist uns wichtig: Jeder Mensch soll das passende bekommen.
Was ihm am meisten hilft.
So unterstützen wir Sie dabei:
Und welche Kommunikations∙formen braucht der Mensch?
Kommunikations∙form ist ein schwieriges Wort.
Es meint: Es gibt viele Wege etwas zu sagen.
Zum Beispiel:
Ein Gewinn für alle
Jeder Mensch hat wichtige Bezugs∙personen.
Für alle Bezugs∙personen ist es wichtig die Hilfs·mittel
und Kommunikations·formen zu kennen.
Dann können sie besser mit dem Betroffenen sprechen.
Das Ziel ist: Alle lernen und alle können mit dem Menschen sprechen und ihn verstehen.
Bezugs∙personen gibt es zum Beispiel:
Wir unterstützen die Vernetzung zwischen den Bereichen.
Vernetzung ist ein schwieriges Wort.
Vernetzung bedeutet zusammen·bringen.
Alle Bezugs·personen sollten die gleichen Hilfsmittel oder Kommunikationsformen nutzen.
Darum sind Gespräche mit allen Bereichen wichtig.
Wir sorgen dafür: Alle wissen, was die anderen tun.
Unterstützte Kommunikation brauchen Menschen überall und jeden Tag.
Es ist keine Therapie.
Finanzierung
Die Unterstützung bezahlt vielleicht ein Kosten·träger.
Der Kosten∙träger ist ein Amt.
Die Unterstützung muss beantragt werden.
Das heißt man muss fragen: Wer bezahlt die Unterstützung?
Bei dem Antrag helfen wir Ihnen gerne.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de