Über uns

Die Beratungs·stelle gehört zur Nieder-Ramstädter Diakonie.
Oder kurz: NRD.

Seit einigen Jahren wird das Angebot vergrößert.
So können mehr Menschen Unterstützung und Hilfe mit ihrer Kommunikation bekommen.
Die Beratung ist für alle Menschen.
In der NRD und außerhalb.


In der Beratungs·stelle arbeiten Menschen mit verschiedenen Berufen zusammen.
Sie arbeiten auch mit anderen Fach·stellen zusammen.
Zum Beispiel:

  • andere Beratungs·stellen für UK in Hessen
  • Früh·förder·stellen
  • Sozial·pädiatrisches Zentrum (SPZ)


Logo NRD
Gesprächsrunde
Beratung
 

Über die Nieder-Ramstädter Diakonie

Die NRD ist ein großes Unter∙nehmen.
Das ist ein anderes Wort für Firma.
Eine Firma macht viele Angebote.
Die NRD bietet auch viele verschiedene Angebote an.


Bürogebäude
 

Viele Angebote sind für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Sie können dort verschiedene Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:

  • Verschiedene Angebote zum Wohnen
  • Arbeit in einer Werkstatt
  • Unterstützung für die Familie
  • Angebot für Beratung
Angebote
 

Alle Menschen sollen so leben, wie sie möchten.
Deshalb hat die NRD jetzt nur noch kleine Wohn·einheiten.
Das schwierige Wort dafür ist Regionalisierung.

Menschen mit Beeinträchtigungen sollen ein Leben wie alle anderen Menschen haben.
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen ihr Leben selbst gestalten können.
Das bedeutet: Sie können entscheiden.

  • Wo sie wohnen möchten. Zum Beispiel: in der Nähe von Freunden.
  • Wie sie wohnen möchten. Zum Beispiel: alleine oder mit einem Freund zusammen.
  • Was für das Wohnen wichtig ist.
  • Was wichtig ist, damit sie sich wohl fühlen.

Früher hatte die NRD nur 2 Standorte.
Nieder-Ramstadt im Oden∙wald.
Und Jugen∙heim in Rhein·hessen.
Heute hat die NRD sehr viele Stand∙orte in Süd·hessen und Rheinland-Pfalz.

Zeigen
 
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen