Über uns
Die Beratungs·stelle gehört zur Nieder-Ramstädter Diakonie.
Oder kurz: NRD.
Seit einigen Jahren wird das Angebot vergrößert.
So können mehr Menschen Unterstützung und Hilfe mit ihrer Kommunikation bekommen.
Die Beratung ist für alle Menschen.
In der NRD und außerhalb.
In der Beratungs·stelle arbeiten Menschen mit verschiedenen Berufen zusammen.
Sie arbeiten auch mit anderen Fach·stellen zusammen.
Zum Beispiel:
Über die Nieder-Ramstädter Diakonie
Die NRD ist ein großes Unter∙nehmen.
Das ist ein anderes Wort für Firma.
Eine Firma macht viele Angebote.
Die NRD bietet auch viele verschiedene Angebote an.
Viele Angebote sind für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Sie können dort verschiedene Unterstützung bekommen.
Zum Beispiel:
Alle Menschen sollen so leben, wie sie möchten.
Deshalb hat die NRD jetzt nur noch kleine Wohn·einheiten.
Das schwierige Wort dafür ist Regionalisierung.
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen ein Leben wie alle anderen Menschen haben.
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen ihr Leben selbst gestalten können.
Das bedeutet: Sie können entscheiden.
Früher hatte die NRD nur 2 Standorte.
Nieder-Ramstadt im Oden∙wald.
Und Jugen∙heim in Rhein·hessen.
Heute hat die NRD sehr viele Stand∙orte in Süd·hessen und Rheinland-Pfalz.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de